Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life

bis
Porträtaufnahme von Keith Haring und Andy Warhol die zusammen im Palladium Club in New York für Nan Goldin posieren.

Mit „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ präsentiert das Museum Brandhorst die weltweit erste umfassende institutionelle Ausstellung, die sich beiden Künstlern widmet. Der Titel der Schau ist dem Motto von Keith Harings Geburtstagsfeiern entlehnt: „Party of Life“ erzählt vom Kosmos der 1980er-Jahre, von MTV, Discos, Voguing, Hip-Hop, New Wave und Graffiti. In diesem Umfeld zeichnet die Ausstellung Warhols und Harings Künstlerfreundschaft nach. Mit über 130 Werken offenbart sie Parallelen in ihrem künstlerischen Selbstverständnis, ihrer Offenheit für Kooperation und gemeinschaftliche Projekte sowie eine gemeinsame Vision: Kunst sollte zugänglich sein und möglichst viele Menschen erreichen.

Ausstellungs­info

bis

Untergeschoss

Kuratiert von

Franziska Linhardt unter Mitarbeit von Arthur Fink

Über die Ausstellung

Andy Warhol (1928–1987) und Keith Haring (1958–1990) waren Jahrhundertkünstler, charismatische Netzwerker, Popstars und vermutlich die ersten Influencer. Sie revolutionierten die etablierten Vorstellungen von Kunst und ihrer Verbreitung. Warhols poppige Bilder und Harings tanzende Figuren sind längst Teil unseres kollektiven Bildgedächtnisses und bis heute allgegenwärtig. Trotz großem Altersunterschied und verschiedenen Stilen waren die beiden Künstler Freunde und Weggefährten. Sie begegneten sich in der New Yorker Kunst- und Clubbingszene und beeinflussten einander – und viele andere.

Warhol und Haring entstammten beide christlich geprägten Familien aus Pennsylvania. Als homosexuelle Männer fanden sie ihr kreatives und soziales Zuhause in New York, wenn auch um dreißig Jahre versetzt. Als Mitbegründer der Pop-Art inspirierte Warhol den jüngeren Haring. Dieser wiederum eroberte mit seinen „Subway Drawings“ den öffentlichen Raum, setzte seine Kunst in aktivistischen Plakatkampagnen ein und eröffnete 1986 den Pop Shop als ikonischen Ort für den Verkauf erschwinglicher Kunstobjekte. Während dieser Zeit experimentierte auch Warhol mit neuen Techniken, Medien und Kanälen. Sein Spätwerk ist geprägt von Fernsehsendungen, unzähligen Auftragsarbeiten und Porträts berühmter Persönlichkeiten, aber auch von einer Rückkehr zur Malerei und der Hinwendung zu existenziellen und provokanten Themen: Gemäldegruppen wie „The Last Supper“, „Hammer and Sickle“ oder „Ladies and Gentlemen“ zeugen von seinen präzisen Beobachtungen zu drängenden gesellschaftlichen Fragen.

Warhols und Harings Werke entstanden in einer Zeit extremer gesellschaftspolitischer Umbrüche und sind heute noch hochaktuell. Entlang acht thematischer Räume wird die Auseinandersetzung beider Künstler mit exzessiver Konsumkultur und den Möglichkeiten der neuen Medien, mit Queerness, Atomkriegsängsten, der Aidsepidemie und Aktivismus sowie mit dem Streben nach Gemeinschaft in Krisenzeiten in der Ausstellung erfahrbar.

Dabei zeigt „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ Kollaborationen zwischen Warhol und Haring sowie Projekte, die im Austausch mit anderen Künstler:innen, Performer:innen, Autor:innen, Sprayer:innen oder Musik- und Modeikonen der Zeit entstanden sind, darunter Richard Avedon, Jean-Michel Basquiat, Joseph Beuys, William S. Burroughs, Fab 5 Freddy, Futura, Courtney Harmel, Eric Haze, Jenny Holzer, Bill T. Jones, Grace Jones, LA II, Madonna, Robert Mapplethorpe, Malcolm McLaren, Yoko Ono, Kenny Scharf, John Sex, Stephen Shore, Tseng Kwong Chi, Vivienne Westwood und vielen mehr.

Neben berühmten Schlüsselwerken fokussiert die Ausstellung dabei Film- und Fotoaufnahmen, Archivmaterial sowie Poster, Schallplatten und Alltagsgegenstände. Damit eröffnet die Schau im Museum Brandhorst, das mit über 120 Werken die größte Warhol-Sammlung in Europa und ein wachsendes Konvolut an Haring-Arbeiten beherbergt, neue Blickwinkel auf beide Künstler und ihre Freundschaft.

Plattencover
Installationsansicht „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“
Die Skulptur Red Dog von Keith Haring steht vor dem Eingang zum Museum Brandhorst
Installationsansicht „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“
Ein neonorangefarbenes gezeichnetes Männchen, das lacht oder weint
Siebdruck in grünem Camouflage mit Porträt von Joseph Beuys
Schwarz roter Siebdruck mit Pumps als Motiv
Plakat von Keith Haring in orange gelb und blau
Ein Selbstporträt von Andy Warhol mit Blaustich
Teil einer 10-teiligen Siebdruck Serie nach einem Gedicht von William S. Burroughs
Ein von Keith Haring gestaltetes Plakat in schwarz und weiß für nukleare Abrüstung
Ein Filmstill mit Edie Sedgwick und Andy Warhol aus Courtney Hamels 'Andy & Edie' (1984)

FILMPROGRAMM: COURTNEY HARMEL & TOM RUBNITZ

Ab der ersten Ausstellungswoche von „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ werden im Medienraum des Museums Brandhorst ausgewählte Werke der Videokünstler:innen Courtney Harmel und Tom Rubnitz präsentiert. Sie lassen Besucher:innen abtauchen in ein Jahrzehnt queerer (Club-)Kultur, Performance und Freund:innenschaft im New Yorker East Village der 1980er-Jahre. Videoarbeiten wie Harmels THE ANDY AND EDIE SHOW AT LIMELIGHT (1984) und THE MEGA-STAR BOOK SIGNING AT FIORUCCI (1985) oder Rubnitz’ MADE FOR TV (1984) und WIGSTOCK: THE MOVIE (1987) zeigen eine kreative Gemeinschaft im pulsierenden Zentrum New Yorks zwischen TV-Obsessionen, Nightlife und schwelender Aids-Epidemie.

Unterstützt durch

Medienpartner