Spot On

Brandhorst Flag Commission: Lily van der Stokker

bis

Pünktlich zum Eröffnungswochenende von „Various Others“ präsentiert das Museum Brandhorst die dritte „Flag Commission“, für die Künstler:innen die ursprünglich als Werbeträger angedachten Fahnen vor dem Museum gestalten. Dieses Jahr wurde die renommierte niederländische Künstlerin Lily van der Stokker für einen Beitrag eingeladen.

Ausstellungs­info

bis

Außenraum

Kuratiert von

Arthur Fink

Kunst im Außenraum

Das Museum Brandhorst präsentiert mit den „Flag Commissions“ eigens in Auftrag gegebene Kunstwerke in der Nachbar:innenschaft des Stadtbezirks Maxvorstadt. Ab September 2024 werden von Lily van der Stokker gestaltete Fahnen zu sehen sein.

Lily van der Stokker

Die Künstlerin (*1954, lebt und arbeitet in Amsterdam und New York) wurde für ihre Installationen und Wandmalereien bekannt, die sich an dekorativen Bildwelten des Alltags und des privaten Wohnraums anlehnen und diese nach geschlechts- und identitätspolitischen Implikationen befragen. Vermeintlich liebliche Dekors werden dabei mit hintersinnigen Texten kontrastiert.

Für die Flaggen hat Stokker nicht – wie man es von ihr erwarten könnte – eine Zeichnung mit integriertem Text geschaffen, sondern stellt eine Auflistung von Wörtern zu Drogerieartikeln, Kleidungsstücken, Haushaltsgegenständen, körperlichen Beschwerden sowie Beschimpfungen buchstäblich in den öffentlichen Raum.

Portrait Lily van der Stokker

Über die Künstlerin

Lily van der Stokker hatte unter anderem Einzelausstellungen im Camden Art Centre, London (2022), im Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich (2019), im Stedelijk Museum Amsterdam (2018), im Hammer Museum, Los Angeles (2015), im New Museum, New York (2013), und im Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam (2010). Bis zum 22. Dezember 2024 ist ihre Ausstellung „I am here“ im Frac Normandie in Caen zu sehen.