Werkabbildung Alex Katz, The Black Dress, 1960, im Museum Brandhorst in München Teil der Sammlung Brandhorst

Das Ewige im Jetzt | Alex Katz: The Black Dress. Wer bin ich?

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen |Um Anmeldung über die Stadtakademie wird gebeten | Freikarten für Jugendliche unter 18 | Beginn in St. Markus, Gabelsbergerstr. 6

1960 malte Alex Katz seine Ehefrau Ada in einem schwarzen Cocktailkleid. Er schuf jedoch kein übliches Portrait, sondern bildete Ada gleich sechsmal ab, in unterschiedlichen Posen, immer jedoch mit dem titelgebenden schwarzen Kleid. Katz, dem das Museum Brandhorst aktuell zwei Räume widmet, ist ein Künstler, der seinen Motiven über Jahrzehnte treu geblieben ist.

Immer geht es um das, was er selbst gesehen und erlebt hat. Es geht ihm in eigenen Worten um „Eleganz und Schönheit“ seiner alltäglichen Welt, ohne soziale Botschaften. Soweit der Künstler. Als Betrachter:in gibt uns das Bild jedoch Anlass, in eine Dreiecksbeziehung zwischen Macher, Motiv und uns selbst zu treten und dabei die Frage zu stellen: Wer bin ich?

In der Reihe „Das Ewige im Jetzt“ begegnen sich Kunstgeschichte und Theologie vor einem Kunstwerk. Aus dieser Begegnung entsteht ein kreativer Dialog, in den auch das Publikum einbezogen wird. Vor dem Gespräch gibt es eine halbstündige musikalische Interpretation zum Thema in der benachbarten Markuskirche.

Mit Bettina-Maria Minth, Theologin, und Jochen Meister, Team Bildung und Vermittlung | Museum Brandhorst

Beginn: St. Markus, Gabelsberger Str. 6, 80333 München, dann Museum Brandhorst

Eine Kooperation der Pinakothek der Moderne mit der Evangelischen Stadtakademie München, der Evangelischen Studierendengemeinde an der LMU München und der evangelisch-lutherischen St. Markus Kirche