Performance

desire moves. eros is a verb. a ceremony of dismantling von @nnast_antn

• SpracheDeutsch
  • ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungDie Veranstaltung ist mit dem Museumseintritt frei zugänglich.

Am letzten Tag von Maria VMiers Projekt „no: tongue breaks and thin fire is racing under skin“ findet eine Performance von @nnast_antn statt. Die Künstlerin und Performerin schlüpft in die Rolle von Sappho, der berühmten Poetin der Antike. Sappho wird zur Gastgeberin einer gemeinschaftsbildenden Enthüllungszeremonie, in der sich @nnast_antn der Installation VMiers wie einem Körper annähert, der berührt und verführt werden kann.

Sie öffnet so einen poetischen, queeren Raum, der eine erotische Aneignung des Museums möglich werden lässt. In einem lustvollen Spiel mit der symbolischen Aufladung und den tradierten Codes des Museums demystifiziert sie dabei das Verhältnis zwischen Blick, Körper, Macht und Verlangen. Die Performance beginnt in Cy Twomblys Rosensaal im Obergeschoss, führt durch die Institution und hinaus auf die Straße. Mit dem Schließen der Museumstüren beginnt der nicht-öffentliche Teil, das Symposion der Unberühmten, das den beteiligten Künstler:innen vorbehalten ist.

@nnast_antn lebt und arbeitet als Video- und Performancekünstlerin sowie als Bühnenbildnerin in Berlin. Von der „unprofessionellen“ Produktion von NSFW-Animationen bis hin zur performativen Praxis – in ihren Arbeiten geht es um die Bedingungen und Mechanismen der Lustproduktion in einer Umgebung, in der Vergnügen zensiert wird und Verlangen von Angst besetzt ist. Unermüdlich arbeitet @nnast_antn an einem Vorschlag für eine neue queere Ordnung, in welcher der heteropatriarchale Blick enteignet wird und der mystische „Mann“ hinter dem ‚male gaze‘ sich endlich auflöst.