Führung

Eine Stunde mit… Zakirah Rabaney, kuratorische Assistentin, zu „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Zakirah Rabaney, kuratorische Assistentin der Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“, gibt Einblicke in die Themen und Kunstwerke und eine besondere Freundschaft zwischen den beiden berühmten Künstlern. Warhol und Haring lernten sich in den frühen 1980er-Jahren in New York kennen. Gesellschaftliche Umbrüche, politische Anliegen, Kapitalismus, die Kunstszene und die Clubkultur der Stadt beeinflussten in dieser Zeit ihr künstlerisches Schaffen. Die Ausstellung zeigt, wie die Künstler ihre einzigartigen Stile entwickelten und sie und die Botschaften ihrer Kunst in verschiedensten Medien, Kanälen und Räumen verbreiteten. Vorgestellt werden Warhols spätere Werke wie die „Ladies & Gentlemen“-Serie oder Harings „Subway Drawings“, aber auch Videoarbeiten, Malereien, Poster und Plattencover, die beide gemeinsam und in Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen, Musiker:innen und Autor:innen schufen. Die kuratorische Führung bietet neue Perspektiven auf Warhols und Haring Kosmos im New York der 1980er-Jahre.