Die Skulptur Red Dog von Keith Haring steht vor dem Eingang zum Museum Brandhorst

Frühstücksvernissage | Various Others

• SpracheDeutsch
  • Anmeldungkeine Anmeldung nötig

Zum Eröffnungswochenende von „Various Others“ lädt das Museum Brandhorst zu einer Frühstücksvernissage ein. Präsentiert werden die dritte „Flag Commission“ von Lily van der Stokker, die Intervention „no: tongue breaks and thin fire is racing under skin“ von Maria VMier und die Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring: Party of Life“.

„Flag Commission“ von Lily van der Stokker
Die niederländische Künstlerin Lily van der Stokker gestaltete die Fahnen, die ursprünglich als Werbeträger dienten. Van der Stokker, bekannt für ihre Installationen und Wandmalereien, zeigt in dieser Arbeit eine Liste von Wörtern zu Drogerieartikeln, Kleidungsstücken, Haushaltsgegenständen, körperlichen Beschwerden und Beschimpfungen. Erfahre mehr über die „Flag Commission“ von Lily van der Stokker.

Maria VMier: „no: tongue breaks and thin fire is racing under skin“
Vom 03.09 bis 15.09.2024 besetzt Maria VMier das Zentrum von Cy Twomblys Rosensaal im Obergeschoss des Museums Brandhorst. In ihrer Intervention untersucht sie gemeinsam mit zahlreichen Companions die Möglichkeiten einer erotischen, gemeinschaftsbildenden Aneignung des Museums. Mehr Informationen über die Intervention Maria VMier: „no: tongue breaks and thin fire is racing under skin“.

Andy Warhol & Keith Haring: Party of Life
Mit „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ präsentiert das Museum Brandhorst die weltweit erste umfassende institutionelle Ausstellung, die sich beiden Künstlern widmet. Der Titel der Schau ist dem Motto von Keith Harings Geburtstagsfeiern entlehnt: „Party of Life“ erzählt vom Kosmos der 1980er-Jahre, von MTV, Discos, Voguing, Hip-Hop, New Wave und Graffiti. In diesem Umfeld zeichnet die Ausstellung Warhols und Harings Künstlerfreundschaft nach. Mit über 130 Werken offenbart sie Parallelen in ihrem künstlerischen Selbstverständnis, ihrer Offenheit für Kooperation und gemeinschaftliche Projekte sowie eine gemeinsame Vision: Kunst sollte zugänglich sein und möglichst viele Menschen erreichen. Erfahren Sie mehr über die Ausstellung: Andy Warhol & Keith Haring: Party of Life.

Kooperationspartner:innen

Various Others Logo 2024