Portrait Jenni Sorcin, lächelnd

Abweichender Maßstab: Jenni Sorkin

Intensiv und eindringlich ruft die unmittelbare Präsenz von Stoffen Vorstellungen von Körpern hervor. Im Schatten der US-amerikanischen Culture Wars und der globalen AIDS-Krise vermittelten die skulpturalen Textilarbeiten Abstraktion, Verkörperung und Körperlichkeit. In ihren dynamischen Strukturen wurden Stoffe immer wieder manipuliert, gefaltet, gestapelt, gruppiert, übereinandergelegt und vernäht, um sich dabei den Größen, Formen und Konturen des Körpers anzunähern. In einer Zeit der wachsenden sozialen und politischen Ungleichheiten wurden Textilien als Allegorien der Reparatur, der Ausbesserung und der Heilung eingesetzt. In ihrem Vortrag setzt Jenny Sorkin die Komplexitäten und Widersprüche den textilbasierten Installationen der 1990er-Jahre in Bezug zum als weiblich identifizierten Körper, zu Ideologien des Abjekten sowie den Technologien der Skulptur, wie sie in der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ zu sehen sind.

Jenni Sorkin ist Professorin für Kunst- und Architekturgeschichte an der University of California, Santa Barbara, USA. Sie schreibt über die Schnittmengen zwischen Gender, materieller Kultur und zeitgenössischer Kunst wobei sie sich vor allem mit Künstlerinnen und unterrepräsentierten Medien beschäftigt. Zu ihren Veröffentlichungen gehören „Live Form: Women, Ceramics and Community“ (2016), „Revolution in the Making: Abstract Sculpture by Women Artists, 1947–2016“ (2016) und „Art in California“ (2021) sowie zahlreiche Aufsätze in Zeitschriften und Ausstellungskatalogen. Sorkin promovierte in Kunstgeschichte an der Yale University und sitzt im Beirat des „Journal of Modern Craft“. 2021–2022 war sie Senior Scholar-in-Residence am Getty Research Institute, Los Angeles.

Der Vortrag findet im Rahmen des akademischen Workshops „Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s“ in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Hier finden Sie das detaillierte Programm.