Jugendclub | Museums Buddy – Geheimnisse und Geschichten

• ZielgruppeJugendliche
  • AnmeldungKostenfrei | Der Einstieg in den Jugendclub ist jederzeit möglich | Für weitere Informationen sendet uns eine E-Mail an  factory@museum-brandhorst.de

Wie klingen Kunstwerke von Cy Twombly für dich? Und welche Geschichten möchtest du dazu erzählen?

In diesem Workshop erfährst du, wie du mit Geschichten Kunstwerke zum Leben erwecken kannst! Du schreibst eigene Texte und entwickelst Hörstücke und Klangwelten. Außerdem kannst du mehr über die Technologie und das Aussehen des „Museums Buddy“ erfahren. Sei Teil davon und bringe Kunstwerke zum Klingen, erzähle Kunstgeheimnisse und Geschichten! Die entwickelten Hörstücke werden Teil des „Museums Buddy“: Damit können Kinder auf eine interaktive Audio-Schnitzeljagd durch das Museum gehen.

Gemeinsam mit tonies® laden wir dich ein, den „Museums Buddy“ zu gestalten. Damit schaffen wir eine besondere Begleitung für Kinder im Museum Brandhorst. Mach mit und gib Kunst (d)eine Stimme!

Der Workshop am 1. August wird geleitet von dem Autor Rinus Silzle und unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Janina Rüger.

Der Workshop am 26. September wird von David von Westphalen geleitet. Er arbeitete in freien Theaterprojekten als Dramaturg, Regisseur und Darsteller und seit 2012 als Radioautor für BR, WDR, SWR und Deutschlandradio Kultur.

DER JUGENDCLUB

Nach der Schule ab ins Museum: Der Jugendclub bietet dir jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr Raum, um dich kritisch und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und dem Museum auseinanderzusetzen. Wirf einen Blick hinter die Kulissen des Museums: Triff Mitarbeiter:innen, knüpfe Kontakte mit anderen Besuchenden, erweitere dein Netzwerk, tausche dich aus, lerne die Sammlung kennen, sei selbst künstlerisch tätig und vieles mehr!

Im Wechsel finden wöchentlich folgende Formate statt: „Das Museum stellt vor“, „Raum für uns“ sowie die Workshops der „Silver Factory“, in denen du künstlerische Techniken selbst ausprobieren kannst! Es sind keine Museumserfahrungen oder Vorkenntnisse nötig, bringe einfach deine Neugier mit.

Falls du noch Fragen hast, hier erfährst du mehr über den Jugendclub.