Workshop Kinder & Familien

• AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

BLOTTED LINE

„Es gefällt mir, wenn etwas immer wieder genau das Gleiche ist.“ Andy Warhol

Kunst wie am Fließband? Ganz im Sinne Andy Warhols. Schon als Grafikstudent arbeitete er mit Drucktechniken, um seine Ideen in Serie zu produzieren. Mit der sogenannten „Blotted-Line“-Technik schuf Warhol Bilder aus feinen, gepunkteten und gebrochenen Tuschelinien, die das Markenzeichen seiner frühen Illustrationen wurden. Seine Motive reichen dabei von extravaganten Schuhen bis zu den von ihm geliebten Katzen.

Die „Blotted-Line“-Technik ermöglicht es, ein Motiv auch ohne Druckmaschine zu vervielfältigen. Durch die Zufälligkeit des Linienabdrucks entstehen lebendige Unikate mit feinen Variationen. Jedes Werk eine kleine Überraschung – Fehlstellen und Kleckse erwünscht. Probiere es gleich aus!

Der Workshop wird von der freischaffenden Künstlerin und Kunstvermittlerin Elli Hurst geleitet. In ihren Arbeiten untersucht sie natürliche Strukturen und Oberflächenbeschaffenheiten. Grundlage ihres künstlerischen Schaffensprozesses und Quelle ihrer Inspiration ist die Natur. Komplexität, Form und Farbe von Naturmaterialien stehen dabei im Zentrum ihrer Arbeit.

DIE KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag könnt ihr dort von 14 bis 16 Uhr nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativprojekte für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.