In den Workshops auf der Jungen Nacht des Museums Brandhorst entstehen Graffitis mit Besucher:innen.
Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | Graffitis

• ZielgruppeKinder & Familien
  • Teilnehmer:innenmax. 20 Personen
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung erforderlich | Einstieg jederzeit möglich | Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden vor Ort nach Verfügbarkeit vergeben.

GRAFFITIS

Ein Baby, ein Hund oder ein paar einfache Striche: Viele Zeichnungen von Keith Haring bestehen nur aus wenigen dicken, schwarzen Linien. Wusstest du, dass Keith auch in U-Bahn-Stationen auf freie Flächen gezeichnet hat? Er wollte, dass so viele Menschen wie möglich seine Zeichnungen sehen können. Auch in München begegnen wir manchmal Bildern, Zeichnungen oder Text, die auf Hauswände gemalt, gesprüht oder gekritzelt sind – das sind Graffitis.

Was steckt eigentlich hinter Graffitis? Sie erzählen uns eine Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner:innen. Sie drücken Gefühle aus, vermitteln wichtige Botschaften und erwecken die Umgebung zum Leben. Sie sind typisch für die Stadt und für sehr viele Menschen zu sehen.

Im Workshop kannst du deine eigenen Schriftzüge oder Figuren entwickeln! Wir lassen uns von der Graffitiszene im New York der 1980er-Jahre und von Keiths Zeichenstil inspirieren.

Der Workshop findet im ticketfreien Bereich im Factory-Raum (1. UG) statt und wird von dem Graffitikünstler Oliver Wogra geleitet.

DIE KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag könnt ihr dort von 14 bis 16 Uhr nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativprojekte für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.