Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | MUSEUMS BUDDY – Geheimnisse und Geschichten

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungInfos zur Anmeldung: Kostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

MUSEUMS BUDDY – GEHEIMNISSE UND GESCHICHTEN

Wie klingen Kunstwerke von Cy Twombly für dich? Und welche Geschichten möchtest du dazu erzählen?
In diesem Workshop erfährst du, wie du mit Geschichten Kunstwerke zum Leben erwecken kannst! Du schreibst eigene Texte und entwickelst Hörstücke und Klangwelten. Außerdem kannst du mehr über die Technologie und das Aussehen des „Museums Buddy“ erfahren. Sei Teil davon und bringe Kunstwerke zum Klingen, erzähle Kunstgeheimnisse und Geschichten! Die entwickelten Hörstücke werden Teil des „Museums Buddy“: Damit können Kinder auf eine interaktive Audio-Schnitzeljagd durch das Museum gehen.

Gemeinsam mit tonies® laden wir dich ein, den „Museums Buddy“ zu gestalten. Damit schaffen wir eine besondere Begleitung für Kinder im Museum Brandhorst. Mach mit und gib Kunst (d)eine Stimme!

Der Workshop wird geleitet von der Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Dr. Barbara Dabanoğlu. Sie hat über Cy Twomblys Skulpturen promoviert und war während des Ausstellungsprojektes „Future Bodies from a Recent Past“ (Körper der Zukunft aus der jüngsten Vergangenheit) wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Kunstvermittlung im Museum Brandhorst. Sie hat zahlreiche analoge und digitale Workshopformate entwickelt und das inklusive Jugendprojekt „Kunstlinge“ für die Pinakotheken konzipiert.