Installationsansicht „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“
Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | Schablone, Siebdruck, Stoff

• SpracheDeutsch
  • ZielgruppeKinder & Familien
  • Teilnehmer:innenmax. 20 Personen
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung erforderlich | Einstieg jederzeit möglich | Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden vor Ort nach Verfügbarkeit vergeben.

SCHABLONE, SIEBDRUCK, STOFF

Hast du schon die T-Shirts in der Ausstellung zu Andy Warhol und Keith Haring gesehen? Dort kannst du T-Shirts entdecken, die mit Bildern, Figuren oder Text bedruckt sind. Nur wie kommt die Farbe auf den Stoff? Dafür verwenden wir eine bestimmte Technik: den Siebdruck! Andy Warhol hat zum Beispiel viele seiner Kunstwerke mit dem Siebdruck gestaltet.

Im Workshop kannst du diese Technik kennenlernen und selbst ausprobieren. Dafür schneidest du mit der Schere deine eigene einfache Form aus Papier aus. Diese Schablone wollen wir dann mithilfe des Siebs, einer Farbe und einem Werkzeug – dem Rakel – auf Stofftaschen drucken. So entsteht dein eigenes tragbares Kunstwerk! Gerne kannst du auch Shirts, Taschen, Kleider oder andere Stoffe mitbringen. Bitte beachte, dass unsere Farben am besten auf Naturfasern halten.

Der Workshop findet im ticketfreien Bereich im Factory-Raum (1. UG) statt und wird von der Künstlerin Tabitha Nagy geleitet.

DIE KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag könnt ihr dort von 14 bis 16 Uhr nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativprojekte für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.