Das Bild zeigt eine abstrakte, dynamische Komposition in blauer und schwarzer Tusche auf Papier
Kurator:innenführung

Dialog zu Maria VMier | Pinakothek der Moderne x Museum Brandhorst

• SpracheDeutsch
  • AnmeldungDie Pinakothek der Moderne und das Museum Brandhorst präsentieren Arbeiten von Maria VMier und bieten eine häuserübergreifende Führung an. Startpunkt ist im Foyer im Museum Brandhorst.

Erstmalig werden in den Schwesterhäusern Pinakothek der Moderne, Sammlung Moderne Kunst, und Museum Brandhorst Werke der in New York und München lebenden Künstlerin Maria VMier gleichzeitig präsentiert: Noch bis zum 08. September sind in der Pinakothek der Moderne im Rahmen von “Sammlung + Walk the Line” unter dem Titel „UNRUHE. Hans Hartung und Maria VMier“ zwei großformatige, gestisch geprägte Papierarbeiten VMiers im Dialog mit Werken von Hartung zu sehen.

Im Museum Brandhorst besetzt eine kontextspezifische Intervention VMiers das Zentrum von Cy Twomblys Rosensaal. In diesem Projekt mit dem Titel „no: tongue breaks and thin fire is racing under skin“ verwebt sie ihre malerische und skulpturale Praxis mit kollaborativen Strategien.

Die Kuratorinnen Franziska Linhardt und Judith Csiki führen in einem häuserübergreifenden Dialog durch die beiden Präsentationen.

Die Führung beginnt in Cy Twomblys Rosensaal des Museums Brandhorst und endet in Saal 24 der Pinakothek der Moderne.

Kooperationspartner:innen

Various Others Logo 2024