Ein Siebdruck-Workshop der Factory des Museums Brandhorst.

Pop-Up Factory | Schablone, Siebdruck, Stoff

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • Teilnehmer:innenmax. 15 Personen
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung erforderlich | Einstieg jederzeit möglich | Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden vor Ort nach Verfügbarkeit vergeben.

SCHABLONE, SIEBDRUCK, STOFF

Ursprünglich für Werbung und Textildruck verwendet, wurde der Siebdruck durch Künstler:innen wie Andy Warhol und Keith Haring zu einer wichtigen Technik der Pop-Art. Warhol nutzte den Siebdruck, um Motive in Serie zu vervielfältigen. Haring setzte ihn zum Beispiel in seiner Serie „Apocalypse“ (1988) ein, die er mit William S. Burroughs gestaltete.

Im Workshop lernst du die Technik des Siebdrucks kennen. Wir schneiden unsere eigenen Schablonen und drucken diese auf Stofftaschen (solange vorhanden). Gerne kannst du auch Shirts, Taschen, Kleider und andere Textilien mitbringen. Beachte, dass unsere Farben am besten auf Naturfasern halten. So entstehen deine eigenen tragbaren Kunstwerke.

Bei schönem Wetter findet der Workshop am Kunstmobil draußen hinter dem Museum statt. Bei Regen oder starkem Wind wird er in der Factory durchgeführt.

Der Workshop wird von der Künstlerin Tabitha Nagy geleitet.