Ein paar Chuck Taylor Converse Sneaker vor gelbem Hintergrund

• ZielgruppenJugendliche, Erwachsene
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

MOTIVFABRIK

Welche Motive finden wir in den Werken von Andy Warhol und Keith Haring und wie wurden sie umgesetzt? Beide Künstler liebten bekannte und verbreitete Motive, die viele Menschen aus dem Alltag oder Fernsehen kennen, wie zum Beispiel das Symbol eines Dollarscheins oder eine Mickey Maus. Im Workshop kannst du dein eigenes Motiv erfinden oder eine berühmte Form neu gestalten. Mit Schere und Karton bauen wir deinen Motivstempel. Im Handdruck kannst du dann dein Motiv in vielen Farben drucken und vervielfältigen – wie in einer Stempelfabrik. Was passiert, wenn wir ein Motiv mehrmals händisch wiederholen? Alle „Fehler“, Kleckse und Störungen sind Teil der Produktion. Lerne den praktischen Prozess hinter einfachen Druckverfahren kennen.

Die Workshop-Leiterin Niloufar Shirani ist mit verschiedenen Techniken der Druckverfahren vertraut. Sie sieht eine interessante Verbindung zwischen Warhols „Factory“ und der traditionellen Kunst des Iran.

ZUR SILVER FACTORY

Das kostenfreie Drop-in-Format „Silver Factory“ bietet jeden zweiten Donnerstagabend Jugendlichen und Erwachsenen von 17:30 bis 19:30 Uhr den geeigneten Rahmen, um nach Lust und Laune selbst kreativ zu werden. Inspiriert durch Andy Warhols berühmtes Atelier, die Silver Factory, laden unterschiedlichste Techniken und Themen zu abwechslungsreichen und medienübergreifenden künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid, schaut vorbei und lasst euch in entspannter Atmosphäre in die Welt der Farben und Formen entführen.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote im Museum sowie Informationen zu den Künstler:innen und Kunstwerken der Sammlung bietet unser digitales Kreativlabor der Factory.