Schreibwerkstatt mit Lyrix Workshop im Museum Brandhorst Programm für Kinder und Jugendliche in München
Besonderes

This Is Me, This Is Who? Über Fotos schreiben! Schreibwerkstatt für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren

• ZielgruppeJugendliche
  • AnmeldungEine Anmeldung ist erforderlich unter  programm@pinakothek.de. Achtung: Der Anmeldeschluss ist der 12.12.2023! Treffpunkt Foyer | Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten | Für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt kostenlos

Texte für Instagram-Posts, Kommentare zu Fotos im Internet, Storys mit Bildern und Wörtern – unsere Gegenwart bringt auf vielfache Weise Schrift und Fotografie zusammen. Auf jedem Smartphone gelingt das schnell. Wie aber schreibt man poetisch zu Fotografien? Wie verändert sich das bildlich Dargestellte durch Sprache?

In dieser Schreibwerkstatt unter Leitung des Dichters Asmus Trautsch suchen wir uns Fotografien aus der Ausstellung „This Is Me, This Is You“ aus und probieren, kreativ zu ihnen zu schreiben. Wir werden uns mit lyrischen Techniken beschäftigen und Gedichte verfassen, die den Blick auf Fotos spannend erweitern.
Vorkenntnisse sind nicht nötig.

In Zusammenarbeit mit lyrix e.V. – Bundeswettbewerb für junge Lyrik