Porträtaufnahme von Keith Haring und Andy Warhol die zusammen im Palladium Club in New York für Nan Goldin posieren.
Farbe Gesellschaftskritik Identität Inklusion Inszenierung Konsumkultur Körperbild Mittelschule Sonderausstellung

„Party of Life“ – Kunst, die das Leben feiert und wir feiern mit!

• SchulartBerufsschule, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Horte, Mittelschule, Realschule
  • Dauer60, 90 oder 120 Minuten
  • KlassenstufeAlle
  • UnterrichtsfachDeutsch, Drucktechnik und Medien, Englisch, Ethik, Farbtechnik, Geschichte, Gestaltung und Raumgestaltung, Kunst, Philosophie, Religionslehre, Sozialkunde, Werken

Das Leben feiern, mit seinen guten und schlechten Seiten – das macht die bunte Kunst von Andy Warhol und Keith Haring mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. In „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ geht es um die Beziehung und Arbeiten der beiden Künstler. Sie haben – jeder für sich – den Kunstbegriff neu definiert: Kunst und Kommerz, Kunst als Reproduktion, Kunst für alle. Als Originale erleben wir Warhols so typischen Siebdruck, seine Zeichnungen sowie Arbeiten aus dem Bereich Neue Medien und Harings comic-hafte Figuren oder gestaltete Konsumprodukte. Dadurch kommen wir in Kontakt mit der damaligen Zeit, ihrer Politik, Aktivismus, dem Kunstschaffen, der Pop Art und den Biografien der beiden Künstler. Ihre Kunst feiert das Leben – und wir feiern ihre Kunst!

Auch in englischer, italienischer und türkischer Sprache buchbar.

MUSEUM EXKLUSIV! Di–Fr, 09.00–10.00 Uhr – nicht jedoch an schulfreien Tagen.

Bitte beachten Sie eine Vorlaufzeit von mindestens 10 Werktagen bei Ihrer Buchung bzw. 3 Wochen bei Buchung der Sonderöffnung.

Zwei Begleitpersonen pro Gruppe haben freien Eintritt. Für jede weitere Begleitung ist der Museumseintritt zu zahlen.